16.11.2000
Treffen deutsch-tschechischer Schüler
(DTPA/FM) MARKERSBACH: Tschechische Schüler aus der Partnerschule in Ostrov waren Mitte November zu Gast in Markersbach. Mit den Jenaplanschülern verbrachten sie einige gemeinsame Schultage. Damit die Ostrover die Lebensgewohnheiten der Erzgebirger kennen lernen können, waren sie bei Gasteltern untergebracht.
Die Markersbacher Schüler der Obergruppen hatten für ihr diesjähriges Theaterprojekt nicht ohne Grund ein tschechisches Märchen ausgewählt. Das Stück hatte verschiedene Spielebenen. Eine Szene spielte am tschechischen Königshof. Diesen Abschnitt sprachen die Darsteller in tschechischer Sprache. In der Unterrichtstunde schrieben 10 tschechische und 14 deutsche Schüler der achten Klasse die Dialoge für diese Szene.
Während des dreitägigen Schüleraustausches standen weitere gemeinsame Projekte und auch Exkursionen auf dem Programm. Die Begegnungen finden immer abwechselnd in Tschechien und in Deutschland statt.
Bild zur Nachricht

Copyright © 2000 by KabelJournal GmbH Beierfeld. Alle Rechte vorbehalten.
Eine Haftung für die Richtigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden!