16.02.2003
Kino zeigt "Výlet" von Alice Nellis
(FM) BERLIN: Am Dienstag (25. 02., 19 Uhr) zeigt das Tschechische Zentrum Berlin den Film "Výlet". Die Regie des 2002 gedrehten Films führte Alice Nellis. "Sollte ich den Film kurz beschreiben," überlegt Nellis, "würde ich wohl sagen, dass Výlet ein nicht alltägliches Roadmovie ist, in dem sich die Großmutter ihren Traum erfüllt, die Mutter aufhört, ihre Töchter wie kleine Kinder zu behandeln, in dem die Töchter aufhören, sich zu ihren Männern zu benehmen, als wären diese Idioten, und die Asche des Vaters über das ganze Land und noch weiter verstreut wird."
"Was sie sich zu Hause nicht erzählen, erfahren sie unterwegs" ist als eine Art Untertitel auf den Filmplakaten zu dem zweiten Spielfilm der jungen tschechischen Regisseurin Alice Nellis zu lesen. "Der Film Výlet ist eigentlich das Tagebuch eines merkwürdigen Familienausflugs. Die verwitwete Mutter, zwei erwachsene, etwas unsichere Töchter, der vielleicht zu nette Schwiegersohn, die temperamentvolle Großmutter und der kleine Enkel, sie alle quetschen sich in Rakovník in zwei Autos und machen sich auf den Weg in die Slowakei, um dort des Vaters letzten Wunsch zu erfüllen. Aus der faden familiären Pflicht wird allerdings bald eine Pilgerfahrt, die alles Kommende ändert. Und während sich diese so unterschiedlichen Menschen mit ihren eigenen Erfahrungen und Problemen in einen alten Wartburg und einen blitzblanken Renault setzen, wird die Reise an sich der Beweis dafür, dass sie im Leben nicht weiterkommen werden, wenn sie sich nicht öffnen und die Probleme aus der Vergangenheit lösen.
Das Tschechische Zentrum Berlin bietet neben Videovorführungen auch eine Bibliothek, Ausstellungen, Sprachkurse und andere Themenbereiche an.

Kontakt: Tschechisches Zentrum - CzechPoint, Friedrichstr. 206, 10969 Berlin-Kreuzberg, 0 30/208 25 92, ccberlin@czech.cz, http://www.czech-berlin.de

Copyright © 2003 by KabelJournal GmbH Beierfeld. Alle Rechte vorbehalten.
Eine Haftung für die Richtigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden!