10.09.2002
Video "Alles böhmische Dörfer?" wieder erhältlich
(DTPA/FM) REGENSBURG: Wie das Koordinierungszentrum deutsch-tschechischer Jugendaustausch Regensburg ("Tandem") mitteilt, ist das Video "Alles böhmische Dörfer?" ab sofort wieder erhältlich. Der 1999 produzierte Film war zwischenzeitlich vergriffen.
Im Mittelpunkt des zwanzigminütigen Dokuments stehen Fragen nach Unterschieden und Gemeinsamkeiten und vor allem auch die Erfahrungen, die Jugendliche aus beiden Ländern im Rahmen einer Jugendbegegnung miteinander gemacht haben. Die Videokamera stand im Mittelpunkt bei zwei Jugendbegegnungen zwischen jungen Leuten aus den Partnerstädten Dieburg und Mladá Boleslav. Interviews, Momentaufnahmen und Erkundungen mit der Kamera an Alltagsorten von Jugendlichen wurden zu einem reizvollen Mosaik verwoben.
Die Projektteilnehmer waren an der Auswahl des Materials und am Schnitt beteiligt, so dass ein Film von Jugendlichen für Jugendliche entstanden ist. Der Film soll insbesondere deutsche Jugendliche ansprechen und ein erstes Interesse an der Tschechischen Republik wecken helfen. Er eignet sich gut
für die Vorbereitung einer deutsch-tschechischen Begegnung.
Mit Unterstützung des Instituts für Medienpädagogik und Kommunikation Reinheim wurde das Video nachproduziert. Es kann im Tandem-Sekretariat für 7,50 Euro (zzgl. Porto) bestellt werden.

Kontakt: Tel. 09 41/58 55 70; E-Mail: tandem@tandem-org.de

Copyright © 2002 by KabelJournal GmbH Beierfeld. Alle Rechte vorbehalten.
Eine Haftung für die Richtigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden!