02.07.2013
Zoll stellt über 4 kg illegale Drogen sicher
(DTPA/MT) JOHANNGEORGENSTADT: Das Hauptzollamt Erfurt stellte am 28. Juni im Raum Johanngeorgenstadt in vier Fällen insgesamt 4,8 Kilogramm Marihuana und 72 Gramm Crystal sicher.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz erließ das zuständige Amtsgericht vier Haft-befehle, zwei davon wurden außer Vollzug gesetzt. Das Hauptzollamt Erfurt wurde bei der Kontrollaktion von Bediensteten des Zollfahndungsamtes Dresden sowie von der Bundes- und Landespolizei unterstützt.
Allein im PKW zweier Personen (19 und 24 Jahre) fanden die Zöllner insgesamt 4,4 Kilogramm Marihuana. Das Rauschgift lag, mit Kaffee bestreut, in der Reserveradmulde im Kofferraum (Bild). Bei der Durchsuchung der Wohnung des 24-Jährigen aus dem Landkreis Ravensburg (Baden Württemberg) fanden Zollfahnder weitere 400 Gramm Marihuana, 10 Gramm Crystal und 3.000 Euro Bargeld. Sowohl die Drogen als auch das Geld wurden beschlagnahmt. Gegen den 24-Jährigen erging Haftbefehl.
Bei einem 25-jährigen Zwickauer beschlagnahmten die Zöllner 25 Gramm Crystal. Er befindet sich inzwischen ebenfalls in Untersuchungshaft.
Ein 34-jähriger gebürtiger Leipziger, der derzeit im Raum München wohnt, warf vor der Kontrolle 45 Gramm Crystal aus dem Fenster des PKW, um sich der Strafverfolgung zu entziehen. Die Beamten beobachteten dies jedoch. Er war mit einem 31- jährigen Mann aus dem Saalekreis unterwegs. Auch in diesem Fall erließ der Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen beide Fahrzeuginsassen, setzte diese allerdings außer Vollzug.
Bei einer 25–jährigen Frau aus dem Erzgebirgskreis fanden die Zöllnerinnen 2 Gramm Crystal. Sie hatte das Crystal am Körper versteckt in die Bundesrepublik Deutschland eingeführt. Nach der Kontrolle konnte sie ihre Reise fortsetzen.
In allen Fällen wurden das Marihuana und das Crystal beschlagnahmt. Auf die mutmaßlichen Täter warten nun Freiheitsstrafen von bis zu fünf Jahren. Die Ermittlungen dauern an. (Bildquelle: Zoll)
Bild zur Nachricht

Copyright © 2013 by KabelJournal GmbH Beierfeld. Alle Rechte vorbehalten.
Eine Haftung für die Richtigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden!