20.06.2013
Ahoj Sousede! - Gemeinsame Mitte für Nachbarn
(DTPA/FM) BÄRENSTEIN/VEJPRTY: Zur Öffnung des Grenzübergangs Bärenstein/Vejprty (Weipert) 2005 für Fahrzeuge lag das Projekt "Gemeinsame Mitte" noch tief in der Schublade. Mitte 2013 ist der Kontrollpunkt Geschichte und das Projekt Realität. Bärenstein und Weipert haben anstelle der Zollgebäude ein neues "grenzenloses" Zentrum. Nach zwei Jahren Bauzeit ist das internationale Ziel-3-Projekt "Gemeinsame Mitte Bärenstein-Weipert" vollendet. Das entlang der deutsch-tschechischen Grenze einmalige Vorhaben wurde von der EU mit 3,4 Millionen Euro gefördert. Am 15. und 16. Juni wurde das neue Zentrum feierlich eingeweiht.
Großen Anteil an dem Geschaffenen haben Weiperts Bürgermeisterin Jitka Gavdunova und ihr Bärensteiner Amtskollege Bernd Schlegel. Beide bekamen für ihr grenzüberschreitendes Engagement – nicht nur bei diesem Projekt – 2012 den "Preis der Euroregion Erzgebirge" verliehen. Jitka Gavdunova, Bürgermeisterin von Vejprty: "Ich bin zufrieden, dass so viele Leute gekommen sind, ich denke, die Leute sind auch zufrieden, und das Projekt "Gemeinsame Mitte" gefällt auch ihnen. Das ist sehr für wichtig für Bürgermeister. Sie machen es nicht für sich, sondern für die Leute."
In den letzten vier Jahren wurden Brachflächen entlang der Grenze beseitigt. Wo einst ein Schlagbaum Menschen trennte, steht nun eine Brücke und ein Pavillon für Ausstellungen, Vorlesungen und Konzerte. Die "Gemeinsame Mitte" soll natürlich auch Touristen "festhalten", die bislang durchfuhren. Bernd Schlegel, Bürgermeister von Bärenstein: "Ich bin mir im Klaren darüber, dass wir mit der Fertigstellung dieses Areals nur ein Teilziel erreicht haben, uns es jetzt darauf ankommt, dieses Areal mit Leben zu erfüllen, die Kontakte zur Nachbargemeinde zu vertiefen, und einen gemeinsamen Wirtschafts- und Lebensraum zu schaffen. Und das wird uns nur gemeinsam gelingen."
Ideen für die weitere Belebung gibt es reichlich, zum Beispiel für ein gemeinsames Weihnachtsfest und ferner auch ein deutsch-tschechisches Bierfest.

Bild: Blick von der tschechischen Seite auf die "Gemeinsame Mitte" von Bärenstein und Vejprty. Mit einem Volksfest wurde das Areal feierlich eingeweiht. (Quelle: KJ/Ruben Löffler)
Bild zur Nachricht

Copyright © 2013 by KabelJournal GmbH Beierfeld. Alle Rechte vorbehalten.
Eine Haftung für die Richtigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden!