04.02.2000
Grenzenlose Schule verbindet Hartau und Hrádek
(WO) HARTAU/HRÀDEK: "Lassen wir doch die Schule im Dorf", ein altes Sprichwort. In Hartau wurde es geschafft. Ein Jahr nach Schließung der staatlichen Grundschule hat im September 1999 die "Grenzenlose Schule Hartau/Hrádek - Freie Grundschule" eröffnet. 19 Kinder, von Waltersdorf, Schlegel, Olbersdorf und Zittau fahren nun täglich nach Hartau. In den kommenden Jahren soll der Schulbetrieb wieder auf 4 Klassen ausgebaut werden. Den Grundstein dafür hat laut Projektleiter Mike Wohne der damaliger Hartauer Bürgermeister Voigt gelegt. "Er war es, der uns gerufen hat, nachdem die Entscheidung zur Schließung gefallen ist. Gemeinsam mit Eltern, Freunden und Lehrern entstand schließlich das Konzept für eine grenzenlose Schule in Hartau. In die Konzeption sind auch unsere Erfahrungen aus fünf Jahren Schule in der Freien Mittelschule - Wirtschaft - in Jonsdorf eingeflossen. Hier lernen bereits seit 1994 über 240 Kinder aus der gesamten Oberlausitz."
Hartau liegt an der deutsch-tschechischen Grenze. Das war ausschlaggebend für die Genehmigung der Schule. Das pädagogische Konzept bezieht die tschechischen Nachbarn ein. Die deutschen Kinder lernen mit Beginn der Klasse 1 bereits Tschechisch im frühen Fremdsprachenunterricht. Immer am Donnerstag findet gemeinsamer Unterricht mit den Kindern der tschechischen Partnerklasse statt. Die Schüler treffen sich abwechselnd in Hartau und in Hrádek. Sie lernen sich somit in ihrer gewohneten Umgebung kennen. Sicherlich haben sich auch die Methoden des Unterrichts geändert. Aber die Hartauer Schule will keine Einrichtung sein, in der Kinder machen können, was sie wollen. Es gibt genau wie an anderen Schulen den verbindlichen Lehrplan. Die Klassenleiterin Ute Wunderlich legt sehr viel wert auf Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Partnerschaft der Kinder. Im Internet ist die Schule unter www.pez-schule.de vertreten.
Die "Grenzenlose Schule" kann von jedem Kind besucht werden.

Copyright © 2000 by KabelJournal GmbH Beierfeld. Alle Rechte vorbehalten.
Eine Haftung für die Richtigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden!