31.08.2012
40 Jahre Sädtepartnerschaft Louny - Zschopau
(FL) ZSCHOPAU: Das Motto des diesjährigen Schloss- und Schützenfestes in Zschopau war so gut wie überall wahrzunehmen. Seit 40 Jahren besteht eine enge Städtepartnerschaft mit dem tschechischen Louny. Der Einladung zur Festsitzung waren Bürger, Geschäftsleute, Amtsträger und natürlich Vertreter der Partnerstädte gefolgt.
Der Chor des Zschopauer Gymnasiums umrahmte unter Leitung von Karl Melzer diesen Festakt. Seit Anfang des Jahres ist Radovan Sabata neuer Bürgermeister im tschechischen Louny. Er war bislang auch Cheforganisator des jährlich im Mai stattfindenden Karel Raise Memorial, einem Sportfest für Behinderte und nicht Behinderte.
Veneux - Les Sablons ist seit vier Jahren Partnerstadt von Zschopau. Deren Bürgermeister Michel Bernad überbrachte Grüße und ein Foto der Stadt aus der Vogelperpektive. Der vierte Partner ist seit zehn Jahren die österreichische Kleinstadt Zwettl. Diese Verbindung ist entstanden, weil sich die Vereine und Firmen gegenseitig zu Festen und Weihnachtsmärkten bereichern.
Bei weiteren Treffen und am gesamten Wochenende wurden die Freundschaften weiter vertieft. Auf dem Schlosshof konnte dabei gut gefeiert werden. Die Stände und Buden aus Zwettl, Louny und Veneux Les Sablons bereicherten das Fest nicht nur kulinarisch. (Bildquelle: MEF)
Bild zur Nachricht

Copyright © 2012 by KabelJournal GmbH Beierfeld. Alle Rechte vorbehalten.
Eine Haftung für die Richtigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden!