15.03.2011
Flüchtige Ladendiebe gestellt
(DTPA/MT) ANNABERG-BUCHHOLZ/BÄRENSTEIN: Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit tschechischen Partnerbehörden konnten durch die deutsche Polizei flüchtige Ladendiebe gestellt werden.
Am 9. März wurde dem Polizeirevier Annaberg der Diebstahl von mehreren Flaschen Whisky der Marken Jack Daniels bzw. Jim Beam aus einem Markt in der Stadt gemeldet. Die Täter seien mit einem roten Pkw Renault mit tschechischem Kennzeichen geflüchtet. Nur drei Minuten später konnte ein Streifenwagen die Verfolgung des Pkw auf der S 265 in Richtung Jöhstadt aufnehmen, der rote Renault fuhr in Richtung des Grenzübergangs.
Über das gemeinsame Zentrum der deutsch-tschechischen Zoll- und Polizeizusammenarbeit in Petrovice wurden daraufhin die tschechischen Partnerdienststellen informiert. Zwei Streifenwagen des Polizeireviers Annaberg fuhren im Rahmen der Täternacheile auf tschechisches Gebiet. Die Beamten konnten den Renault nur sechs Minuten nach Beginn der Verfolgung im Wald zwischen Černý Potok und Vejprty stellen.
Fünf Männer und eine Frau im Alter von 20 bis 32 Jahren befanden sich im Fahrzeug, einige waren den Polizeibeamten beider Länder bereits wegen Diebstahlsdelikten, auch in ihrem Heimatland bekannt. Die Tatverdächtigen wurden den zwischenzeitlich eingetroffenen tschechischen Kollegen des Polizeireviers Vejprty übergeben. Im Fahrzeug befanden sich mehrere Taschen mit Diebesgut, darunter auch der Whisky aus dem genannten Markt. Sichergestellt wurde auch eine große Menge an Kosmetik aus Drogeriemärkten bzw. Supermärkten in Annaberg-Buchholz.
Bei den Vernehmungen durch die tschechischen Polizisten haben die Tatverdächtigen die Beteiligung an den Diebstählen teilweise eingeräumt. Das Polizeirevier Annaberg wird die Ermittlungen, u.a. zur konkreten Tatbeteiligung fortführen und nach Abschluss der Chemnitzer Staatsanwaltschaft zur Entscheidung vorlegen.

Copyright © 2011 by KabelJournal GmbH Beierfeld. Alle Rechte vorbehalten.
Eine Haftung für die Richtigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden!