01.10.2010
Europa hält Einzug im Saale-Orla-Kreis
(DTPA/MTL) SCHLEIZ: In einer gemeinsamen Sitzung aller Arbeitsgruppen wurde gestern der Landrat des Saale-Orla-Kreises, Frank Roßner (SPD), einstimmig zum Präsidenten des Gemeinsamen Präsidiums der Euregio Egrensis gewählt. Empfangen wurden die Mitgliedsdelegationen aus den Arbeitsgemeinschaften Tschechien, Bayern und Sachsen/Thüringen im Landratsamt in Schleiz.
Roßner übernimmt die Position von seinem Vorgänger Simon Wittmann (CSU), der als Landrat des bayrischen Kreises Neustadt an der Waldnaab nach zwei Jahren das Amt übergibt. Mit großem Lob und unter viel Applaus wurde der scheidende Präsident verabschiedet, der aber weiterhin im Präsidium der Euregio Egrensis vertreten sein wird.
Der Begriff "Euregio" steht für Europäische Region und ist ein länderübergreifendes Netzwerk, das regionale und kommunale Partner aus den Mitgliedsregionen verbindet. Gezielt werden grenzüberschreitende Projekte zwischen Tschechien und Deutschland mit Hilfe von EU-Geldern unterstützt. "Wir müssen weiterhin, gemeinsam, das Potenzial der Euregio Egrensis stärken und nutzen", erklärte Roßner in seiner Antrittsrede. Für die sächsisch-thüringische Region können demnach über 500.000 Euro für Kleinprojekte zur Verfügung gestellt werden. Die partnerschaftliche Zusammenführung von Organisationen, Unternehmen und staatlichen Trägern soll auch das Bewusstsein für einen europäischen Raum gestärkt werden.
Zum festen Repertoire der Euregio gehört die Sprachanimation an Schulen und freien Bildungseinrichtungen, zur Verbesserung der Verständigung und Toleranz von Jugendlichen. "Junge Menschen zusammen zu führen war immer unser Ziel", führt Roßner weiter aus, "sie sind die europäischen Repräsentanten von morgen". Dafür wurde in der Sitzung erneut die Durchführung eines internationalen Jugendsommerlagers beschlossen.

Bild: Neuer und alter Präsident. Frank Roßner und Simon Wittmann (Bildmitte) mit den Delegationen aus Tschechien, Sachsen, Thüringen und Bayern. (Quelle: EUREGIO EGRENSIS)
Bild zur Nachricht

Copyright © 2010 by KabelJournal GmbH Beierfeld. Alle Rechte vorbehalten.
Eine Haftung für die Richtigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden!