05.09.2000
Konecný-Ausstellung in Schwarzenberg
(DTPA) SCHWARZENBERG: Mit einer Vernissage wurde gestern in der Schwarzenberger Galerie Silberstein eine Ausstellung mit Holzarbeiten von Victor Konecný eröffnet.
Der tschechische Künstler ist in der Erzgebirgsstadt kein Unbekannter. Vor einem Jahr war Konecný Gast beim Künstlersymposium "artmontan" im stillgelegten Eisenbahntunnel Schwarzenberg. Danach waren druckgrafische Blätter von Konecný in der Galerie Silberstein zu sehen. Der Schwarzenberger Künstler und Galerist Jörg Beier kennt Victor Konecný seit den 70-er Jahren. Seitdem verbindet beide eine enge Freundschaft. Beier sagt über Konecný: "Ich denke, nur wer als Mensch glaubhaft ist, der ist es auch in seiner Kunst. Was ich an Viktor schätze ist, dass er sich nie angebiedert hat bei den jeweils Mächtigen des Staates, dass er Vieles mit List und Schwejkschen Humor umschifft hat und so sich selbst treu geblieben ist."
Die Ausstellung "Holzbilder von Victor Konecný" ist in der Galerie Silberstein, Schwarzenberg, Obere Schloßstraße 5, bis zum 28.09.00 geöffnet.
Bild zur Nachricht

Copyright © 2000 by KabelJournal GmbH Beierfeld. Alle Rechte vorbehalten.
Eine Haftung für die Richtigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden!