14.08.2001
Tschechen für umstrittenes Atomkraftwerk
(DTPA/DH) PRAG/TEMELÍN: Die Tschechen befürworten den Betrieb des umstrittenen Atomkraftwerks in Temelín. In einer gestern veröffentlichten Umfrage plädierten 69 Prozent der Tschechen für den weiteren Betrieb des Atomkraftwerks. Das AKW hatte am Sonntag nach dreimonatiger Unterbrechung den Probetrieb wieder aufgenommen.
Unterdessen ist die Reaktorleistung im ersten Block auf derzeit zehn Prozent stabilisiert worden. Des weiteren wurde mit dem Vorwärmen der reparierten Turbine begonnen, die aufgrund unerwünschter Vibrationen für den dreimonatigen Stillstand der Anlage gesorgt hatte. Die Turbine werde allerdings erst bei einer Reaktorleistung von 30 Prozent wieder ans Netz gehen, teilte Václav Brom von der Presseabteilung des Kraftwerks heute mit.

Copyright © 2001 by KabelJournal GmbH Beierfeld. Alle Rechte vorbehalten.
Eine Haftung für die Richtigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden!