30.09.2007
Viel Spaß bei gemeinsamen Theaterspiel
(DTPA/MT) BAYREUTH: Ein toller Erfolg war der erste deutsch-tschechische Jugend-Theaterworkshop in Bayreuth. Auf Einladung des Bezirksjugendrings Oberfranken trafen sich Schülerinnen und Schüler des E.T.A. Hoffmann-Gymnasiums Bamberg und des Gymnasiums As um in verschiedenen Workshops Szenen aus Shakespeares Drama zu interpretieren.
Dabei erwies sich die Theaterarbeit als hervorragende Möglichkeit, um trotz lückenhafter Sprachkenntnisse erfolgreich eine gemeinsame Aufgabe zu lösen. Unterstützt wurden die Jugendlichen von erfahrenen Theaterprofis und deutschen und tschechischen Sprachmittlern. Ermöglicht wurde dieses erste grenzüberschreitende Jugendtheaterprojekt durch die Oberfrankenstiftung.
Regierungspräsident Wilhelm Wenning, der in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Stiftungsrats der Oberfrankenstiftung die Teilnehmer/innen persönlich begrüßte, wünschte sich, dass es mehr solche Begegnungen zwischen jungen Oberfranken und Tschechen geben sollte, um das Zusammenwachsen der beiden Nachbarregionen zu fördern.
Wenning verwies darauf, dass die Oberfrankenstiftung hier ein deutliches Zeichen gesetzt habe, indem sie anlässlich ihres 80-jährigen Bestehens für 2007 und 2008 je 100.000 Euro Sondermittel zur Verfügung stellte, um Jugendbegegnungen zwischen Oberfranken und Tschechien anzuregen und zu fördern. Wenning informierte, dass bisher aus diesem Kontingent bereits 11 Maßnahmen mit 443 Jugendlichen aus beiden Ländern bezuschusst wurden.
Veranstaltet wurde der Theaterworkshop vom Bezirksjugendring Oberfranken, der sich seit Frühjahr 2006 mit seinem Pilotprojekt "Aus Nachbarn werden Freunde" intensiv für Begegnungen zwischen jungen Leuten aus beiden Ländern engagiert. Die Vorsitzende des Bezirksjugendringes, Tina Muck, bedankte sich bei der Oberfrankenstiftung für die großzügige Unterstützung und sprach den Jugendlichen ihre Bewunderung darüber aus, was sie in zwei Tagen möglich gemacht haben.
Für Projektmitarbeiterin Monika Masihi war dieser Theaterworkshop der Auftakt zu einer Reihe weiterer deutsch-tschechischer Theaterbegegnungen von Jugendlichen. Voraussichtlich 2008 sollen die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit dann öffentlich aufgeführt werden. (Bildquelle: Bezirksjugendring Oberfranken)
Link: http://www.bezirksjugendring-oberfranken.de
Bild zur Nachricht

Copyright © 2007 by KabelJournal GmbH Beierfeld. Alle Rechte vorbehalten.
Eine Haftung für die Richtigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden!