13.04.2007
Bundesverdienstkreuz für Prof. Kurt Krolop
(DTPA/MT) PRAG: Bundespräsident Horst Köhler hat Herrn Kurt Krolop das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Botschafter Elfenkämper überreicht die Auszeichnung am 13. April in der Deutschen Botschaft Prag.
Prof. Krolop studierte nach der Ausweisung seiner Familie aus der Tschechoslowakei in Halle/Saale Anglistik, Germanistik und Slawistik. Tschechisch lernte Prof. Krolop während seiner Tätigkeit als Lektor am Lehrstuhl für Germanistik der Karlsuniversität Prag von 1957 bis 1962. Hier vertiefte er sich in die deutsch-tschechische Literatur, Kultur und Politik. 1968 übernahm er die Leitung der Arbeitsstelle für Forschung der Prager deutschen Literatur an der Tschechoslowakischen Akademie der Wissenschaften. 1970 wurde ihm die tschechoslowakische Staatsbürgerschaft verliehen, nach kurzer Zeit jedoch wieder abgesprochen. Er wurde zur Rückkehr in die DDR gezwungen, wo er ein Jahrzehnt als Verlagslektor arbeitete, bis ihm wieder wissenschaftliche Tätigkeiten erlaubt wurden. 1987-88 wirkte er als Gastdozent an der Universität Krakau, ab Dezember 1989 als Gastdozent an der Prager Universität, wo er am 1. Oktober 1990 zum Professor ernannt wurde und bis zu seiner Emeritierung tätig war.
Kurt Krolop ist entscheidend die Wiederaufnahme der Prager Germanistik in die internationale germanistische Forschungsgemeinde zu verdanken. Für seine wissenschaftlichen Leistungen ehrten ihn namhafte Institutionen durch Preise (Wilhelm Hartl-Preis der Österreichischen Akademie der Wissenschaften) und Ehrenmitgliedschaften (Deutsche Schiller-Gesellschaft in Marbach, 1992, Sudetendeutsche Akademie der Wissenschaften und Künste. 1994, Collegium Carolinum in München, 1996). Seit 1999 ist Professor Kurt Krolop Ehrenvorsitzender der Goethe-Gesellschaft in der Tschechischen Republik. Tschechien ehrte ihn 2005 mit der Verleihung der Gedenkmedaille der Karls-Universität.

Copyright © 2007 by KabelJournal GmbH Beierfeld. Alle Rechte vorbehalten.
Eine Haftung für die Richtigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden!