20.03.2007
Happy Birthday, Mr. Genscher
(KJ) LEIPZIG: Lange Jahre stand er an der Spitze der FDP, war 18 Jahre Außenminister Deutschlands und Vizekanzler, bis er im Mai 1992 auf eigenen Wunsch zurückgetreten ist. Seitdem ist Hans-Dietrich Genscher (Bild; Quelle: MDR/ Heinrich) Ehrenvorsitzender der FDP. Am Mittwoch, 21. März, feiert er seinen 80. Geburtstag.
Andrea Kiewel, Jan Hofer und Jörg Kachelmann nehmen das Jubiläum zum Anlass ein "Riverboat-Spezial" zu präsentieren (20:15 Uhr im MDR Fernsehen).
Neben dem Jubilar und seiner Ehefrau Barbara begrüßen die drei Moderatoren sechs Gesprächsgäste aus Politik, Sport und Kultur: Jiri Dienstbier, Ex-Außenminister der ehemaligen Tschechoslowakei; Joachim Fuchsberger, Showmaster und Schauspieler, der kürzlich ebenfalls 80 Jahre alt wurde; Peter Maffay, Rockmusiker und durch sein jüngstes Charity-Projekt "Begegnungen - eine Allianz für Kinder" im Gespräch; Justus Frantz, Gründer der Philharmonie der Nationen und Genschers Lieblingspianist; Kristin Otto, erfolgreichste deutsche Schwimmerin bei Olympischen Wettbewerben; Avi Primor, ehemaliger israelischer Botschafter in Deutschland und eine der wichtigsten Stimmen im deutsch-israelischen Dialog.
Gäste der Geburtstagssendung sind außerdem ehemalige DDR-Bürger, die 1989 in der Prager Botschaft auf ihre Ausreise gewartet haben.
Bild zur Nachricht

Copyright © 2007 by KabelJournal GmbH Beierfeld. Alle Rechte vorbehalten.
Eine Haftung für die Richtigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden!