24.05.2000
Meilenstein an der Grenze feierlich übergeben
(DTPA) RITTERSGRÜN: Am Fußgängergrenzübergang Rittersgrün-Himmelswiese an der deutsch-tschechischen Grenze wurde heute ein Meilenstein übergeben. Er erinnert an die Erzgebirgspatrouille des Verteidigungskommandos 75 Chemnitz und des Territorialkommandos 22 Pilsen, die in diesen Tage von beiden Partnerverbände durchgeführt wird. Oberstleutnant Niels Busch vom VBK 75 bezeichnete diesen Stein als "Zeichen der Begegnung und der Verbundenheit".
Das Verteidigungsbezirkskommando 75 Chemnitz hält seit 1997 regelmäßig Kontakt zum Territorialkommando 22 in Pilsen. 1999 wurde durch beide Partnerkommandos in einem Partnerschaftsvertrag die weitere Zusammenarbeit besiegelt und das Vorhaben Erzgebirgspatrouille in die Jahresvorhaben aufgenommen. Ziel der Patrouille ist, den Ausbildungsstand der Soldaten zu erhöhen, die Region des Erzgebirges beiderseits der Grenze zu erkunden und vor allem die nachbarschaftlichen Beziehungen auch für die Soldaten erlebbar zu machen.
Karl Matko, Landrat des Landkreises Aue-Schwarzenberg, machte dann auch deutlich, dass die "zivile Seite" das Anliegen der Armeeangehörigen unterstützt: "Wir treffen uns hier zu einem symbolischen Akt, der zeigen soll, was uns verbindet. Ein symbolischer Akt, weil wir einen Stein übergeben, der uns zusammenbringen soll, auch wenn man links und rechts noch Steine sieht (die alten Grenzsteine), die uns trennen sollten."
Jan Hornik, tschechischer Präsident der Euregio Egrensis, ging in seiner Ansprache auf den NATO-Beitritt Tschechiens ein: "Die Zeit wird zeigen, dass wir jetzt nicht Gegner sondern Freunde sind." Hornik sprach sich für weitere Aktivitäten dieser Art aus.
Die Erzgebirgspatrouille des Verteidigungsbezirkskommando 75 Chemnitz und des Territorialkommando 22 Pilsen findet in diesem Jahr erstmalig statt. Das Verteidigungsbezirkskommando Dresden ist im Dreiländereck mit seinen tschechischen und polnischen Partnerverbänden in einer Vorreiterrolle.

Copyright © 2000 by KabelJournal GmbH Beierfeld. Alle Rechte vorbehalten.
Eine Haftung für die Richtigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden!