07.06.2006
Polizei nimmt zwei Tschechen fest
(DTPA/MT) CHEMNITZ: Zwei mutmaßliche Autoeinbrecher (26, 36), die in der vergangenen Nacht offensichtlich im Landkreis Mittweida auf Diebestour waren, konnten heute Morgen (07.06.) auf dem Autobahnparkplatz der Raststätte Auerswalder Blick, Fahrtrichtung Aachen gestellt werden. Beamte einer Mobilen Kontrollgruppe des Zollamts Chemnitz überprüften die beiden 26 und 36 Jahre alten aus Tschechien stammenden Männer und deren roten Fiat Brava. Dabei fielen den Zollbeamten im Fahrzeug mehrere Handys, sowie Autoradios und Navigationssysteme mit durchschnittenen Kabeln auf. Allerdings waren diese Geräte alle fahndungsfrei. Daraufhin informierten die Zöllner ihre Kollegen vom Autobahnpolizeirevier Chemnitz. Die Autobahnpolizisten nahmen alle im Fiat gefundenen technischen Geräte ( 8 Handys, 4 Autoradios, 8x Software für Navigationssysteme) eine Visa-Card und Software für Navigationssysteme unter die Lupe. In Kleinkleinarbeit recherchierten die Beamten, mit Erfolg.
Der Eigentümer des Personalausweises hatte gegen 07.15 Uhr einen Einbruch in seinen VW Golf, in der vergangenen Nacht abgestellt auf der Seegasse in Frankenberg, angezeigt. Zum Diebesgut gehörten neben dem Radio auch die Jacke, die Geldbörse und der Personalausweis (Gesamtwert: ca. 200 Euro) des Mannes. Die Gegenstände fanden sich im Fahrzeug der beiden gestellten Männer wieder.
Im Zuge der Ermittlungen konnten die Ermittler ebenfalls die Geldkarten zuordnen. Diese stammen aus einem heute gegen 08.00 Uhr angezeigten Einbruch in einen auf der Frankenberger Straße in Hainichen abgestellten VW Passat. Die Tatzeit liegt gleichfalls in der letzten Nacht.
Nach bisherigen Erkenntnisstand wurden bis zum heutigen Mittag in Mittweida zwei, in Hainichen vier und in Frankenberg sechs Einbrüche in Kraftfahrzeuge angezeigt.
Da sich gegen die beiden Männer der Tatverdacht immer mehr erhärtete, wurden sie vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.

Copyright © 2006 by KabelJournal GmbH Beierfeld. Alle Rechte vorbehalten.
Eine Haftung für die Richtigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden!