03.05.2000
Umweltminister für Temelin-Referendum
(DTPA) PRAG: Der tschechische Umweltminister Milos Kuzvart hat sich für ein Referendum über das umstrittene Atomkraftwerk im südböhmischen Temelin ausgesprochen. Er unterstütze damit eine entsprechende Initiative von 74 Bürgervereinigungen, sagte der Minister am Dienstag vor Journalisten. Das Bündnis war vor zwei Wochen geschlossen worden und sammelt derzeit Unterschriften für eine Volksbefragung. Nach offiziellen Angaben haben bisher 11400 Menschen unterzeichnet. Über Temelin werde die Öffentlichkeit seit Jahren falsch informiert, kritisierte Kuzvart. Bereits jetzt produziere Tschechien mehr Energie, als das Land brauche.

Copyright © 2000 by KabelJournal GmbH Beierfeld. Alle Rechte vorbehalten.
Eine Haftung für die Richtigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden!