20.12.2005
Wuermeling tritt Amt als Staatssekretär an
(DTPA/MT) BERLIN/ BAYREUTH: Der bisherige oberfränkische Europaabgeordnete Joachim Wuermeling hat heute (20.12.) in Berlin sein Amt als Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie angetreten. Seine Ernennungsurkunde überreichte ihm in einer kleinen Feierstunde Bundeswirtschaftsminister Michael Glos.
Wuermeling sieht seine neue Funktion als "begeisternde Aufgabe und zugleich als große Herausforderung für mich persönlich". Als erste Aufgaben warten auf ihn die Neuorganisation des Ministeriums nach der Erweiterung um die Europazuständigkeit und der Abgabe von anderen Aufgaben. Die Vorbereitung der deutschen EU-Präsidentschaft 2007 steht auf dem Programm ebenso wie die Umsetzung der Finanzbeschlüsse des Europäischen Rates vom Wochenende. "Hierbei wird mir die Kenntnis des Grenzraum von besonderem Nutzen sein", sagte Wuermeling, denn Oberfranken werde Hauptfördergebiet.
Bild zur Nachricht

Copyright © 2005 by KabelJournal GmbH Beierfeld. Alle Rechte vorbehalten.
Eine Haftung für die Richtigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden!