06.07.2005
Jugendliteratur- Wettbewerb „Sprichcode“
(DTPA/MTL) PASSAU: In Zusammenarbeit mit der Stadt Leonding bei Linz (Österreich), des Kreis Südböhmens und der Stadt Passau veranstaltet die United Scene Group D-CZ-A e.V. einen Literaturwettbewerb, an dem junge Autoren aus Öberösterreich, Niederbayern und Südböhmen teilnehmen können.
Erstes offizielles Ereignis der „Sprichcode“ Veranstaltungsreihe war die Präsentation der Homepage, in der Stadt Leonding, auf der der Projektverlauf dokumentiert und die Ergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können. Mit Freischaltung der eigens eingerichteten Internetseite „www.sprichcode.net“ wurde der Startschuss zum Wettbewerb gegeben, der heuer zum ersten Mal im 3-Ländereck stattfinden wird. Die Stadt Leonding, bei Linz, die das Projekt 2001 ins Leben gerufen hat, freut sich über die grenzüberschreitende Ausdehnung.
Neben der Vorstellung der Homepage wurden bei der Präsentationsveranstaltung weitere Eckdaten des Literaturwettstreits festgelegt. Am 14.10.2005 findet in Passau die große Auftaktveranstaltung statt, zu der alle Interessierten eingeladen sind. Neben literarischen Beiträgen, die aus dem letztjährigem Wettbewerb hervorgegangen sind, wird es auch eine Fotoausstellung und verschiedenste Kunstfilme sowie auch Fotos von BSM-FotografInnen zu sehen geben. Deutsche Jugendliche können ihre Vorschläge ab Oktober dann bis Februar 2006 über das Internetportal http://www.bsm-party.de einreichen.

Copyright © 2005 by KabelJournal GmbH Beierfeld. Alle Rechte vorbehalten.
Eine Haftung für die Richtigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden!