08.04.2005
Wegfall der Grenzkontrollen bereits 2007?
(DTPA/FM) ERZGEBIRGE: Bereits 2007 könnten die Grenzkontrollen zu Tschechien wegfallen. EU-Kommissar Franco Frattini hatte diese Woche erklärt, dass er im Oktober 2007 den Beitritt der neuen Mitgliedsstaaten zum Schengener Vertrag erwartet. Das ist Voraussetzung für den Wegfall der Kontrollen. 2007 galt unter Experten als der frühest mögliche Zeitpunkt.
Der Wegfall der Kontrollen eröffnet den Grenzregionen neue Möglichkeiten. Allerdings müssen bis dahin auch die infrastrukturellen Voraussetzungen geschaffen werden. Deshalb sollten bereits jetzt - wo technisch möglich - alle Grenzpunkte für Warenverkehr geöffnet werden; zur Not mit einer Beschränkung der Tonnage, sagte Sachsens Ministerpräsident Georg Milbradt bereits 2004. Doch das stößt bislang nicht überall in den Grenzorten auf ungeteilte Zustimmung.
Bild zur Nachricht

Copyright © 2005 by KabelJournal GmbH Beierfeld. Alle Rechte vorbehalten.
Eine Haftung für die Richtigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden!