25.03.2000
"Danke, ihr könnt gehen" geht selbst
(DTPA) PRAG: Die Bürgerinitiative "Danke, ihr könnt gehen" löst sich auf. Vier Monate nach der Veröffentlichung ihres Aufrufs ist die Bewegung gescheitert. Sechs ehemalige Studentenführer von 1989 hatten darin führende Politiker wie Zeman und Klaus aufgefordert, ihre Regierungs- beziehungsweise Parlamentsposten zu verlassen. Die Initiatoren des Aufrufs geben zu, auf die enorme Resonanz ihrer Tat nicht entsprechend vorbereitet gewesen zu sein. Ihr Appell an die Politiker, die ihnen anvertraute Macht als Dienst an den Bürgern zu verstehen, habe jedoch Sinn gemacht, so die ehemaligen Studenten.
Die Initiative hatte Ende letzten Jahres mit der größten Protestkundgebung seit der Wende 1989 in allen größeren Städten ihren Höhepunkt erreicht.

Copyright © 2000 by KabelJournal GmbH Beierfeld. Alle Rechte vorbehalten.
Eine Haftung für die Richtigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden!