21.10.2003
Neue Telefonnummern in der Tschechischen Republik
(DTPA/FM) PRAG: Aufgrund einiger Anfragen hier noch einmal die wichtigsten Informationen zur Telefonnummernumstellung in Tschechien:
In der Nacht vom 21. zum 22. September wurden in der gesamten Tschechischen Republik die Telefonnummern geändert. Die neuen Nummern sind im Internet (www.telecom.cz/precislovani) zu finden. Alle neuen Telefonnummern bestehen aus neun Ziffern. Diese neunstelligen Nummern müssen bei jedem Anruf innerhalb des Landes gewählt werden. Die 0 als Vorwahl ist generell nicht mehr nötig.
Mit der Ziffer 1 beginnen alle Notrufnummern. Mit den Ziffern 2, 3 ,4 und 5 beginnen Telefonnummern im Festnetz. Mit 6 ,7 ,8 und 9 beginnen Nummern im Mobilfunknetz. Bei Telefonaten aus dem Ausland in die Tschechische Republik müssen die Vorwahl für Tschechien und die neunstellige Nummer gewählt werden, also 00420 für Tschechien + neunstellige Nummer.

Copyright © 2003 by KabelJournal GmbH Beierfeld. Alle Rechte vorbehalten.
Eine Haftung für die Richtigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden!